Dienstag, 2. Dezember 2008

"Ministerqualifikation" Leserbrief

Ein gutes Gefühl beschert mir das nicht: Wir steuern auf die größte Wirtschaftskrise zu und haben im zuständigen Finanzministerium einen Landwirt, Dr.Josef Pröll als Minister, eine theologisch gebildeten Juristen als Finanzstaatssekretär und einen weiteren, Andreas Schieder, der Volkswirtschaft studiert hat.
Für das Justizministerium hat man es geschafft eine parteiunabhängige Fachfrau, eine Richterin, einzusetzen. Warum bitte nicht auch im Finanzministerium? Bei aller Hochachtung vor den sicher tollen (und pragmatisierten, und damit gleich welchen Unsinn in welcher Größenordnung sie machen, unkündbaren) Beamten des Finanzministeriums, die Verantwortung trägt der Minister. Ich kann es nicht glauben, dass Josef Pröll im Kreise von EU-Finanzministertreffen entsprechend argumentieren und sich dadurch behaupten kann.
Ähnlich geht es mir bei der Handelsschulabsolventin Doris Bures, die künftig das Infrastrukturministerium, eines der wichtigsten und größten Ministerien leiten soll. Ich drücke ihr aber die Daumen, dass sie es besser schafft, als die vielen Kurzzeitminister der letzten Jahre!
K.N.N.

Keine Kommentare: