Donnerstag, 8. Oktober 2009

"Gleicher Lohn für gleiche Arbeit", Falter 30.9.2009

Die Betrachtung "gleicher Lohn für gleiche Arbeit" ist sicher eine gute Sache.
Davor würden aber folgende Punkte geklärt gehören:

* Gleiche Lebensarbeitszeit von Mann und Frau!
* Gleichschaltung der Lebenserwartung (Frauen bringen unser derzeitiges Pensionssystem an den Rande des Kollaps - kürzere Lebensarbeitszeit, dafür wesentlich längere Lebensdauer!
* Natürlich freie Entscheidung ob Kind oder nicht, wenn nicht dann aber zumindest 6 Monate Pflegedienst in allgemeinen öffentlichem Interesse, ähnlich wie Zivildiener!
* Warum sind Frauen den Sommer über so gerne mit ihren Familien im Schwimmbad und gehen stattdessen nicht arbeiten? Um 1700 - 1800 Uhr dürfen dann die Männer noch eine Stunde mit ihren Kindern plantschen.
* Verpfichtender Chaos- und Intelligenztest, Z.B ist es eine Zumutung, wenn Frauen im Gasthaus oder in Öffis in ihren riesigen Handtaschen minutenlang ihr läutendes Handy suchen.
Und so fiele mir noch eine Menge ein, warum Karrierefrauen Karriere machen und andere halt nicht - ähnlich wie bei Männern. Die Evolution außer Kraft zu setzen haben schon viele versucht, aber bisher die "Rechnung noch immer ohne den Wirt" gemacht!

Kurt Noé-Nordberg

Keine Kommentare: